Freitag, 1. März 2013

An den Rand des Wahnsinns...

... hat mich diese Decke getrieben. Jetzt ist sie endlich fertig!

Ich war mal wieder sehr schlau. Ich hatte so eine schöne free-Vorlage für das Top gesehen. Aber ich hatte sie natürlich nicht abgespeichert und - natürlich - auch nicht wieder gefunden. Na gut, dann musste es halt aus der Erinnerung heraus gehen.

Nach und nach nahm die Oberseite Formen an, bis ich die Wunschgröße von 1,40m x 2,00 m erreicht hatte. Ja, sie gefiel mir wirklich gut. Die Stoffe passen farblich wunderbar in unser Wohnzimmer und haben einen so schönen Glanz. Sie stammen alle aus der Stoffserie "Boho" von Annette Tatum. Unter anderem habe ich sie von hier.



Ich hatte beschlossen, die mittlere Schicht in Form eines Volumenvlieses wegzulassen, damit die Decke nicht zu steif wird. Auch auf das Quilten habe ich verzichtet. Ich habe nach jedem Streifen, den ich angenäht habe, die Nahtzugabe nach unten gebügelt und direkt festgesteppt. So musste ich zum Schluss nicht den ganzen Stoffberg unter der Nähmaschine transportieren. Für die Rückseite habe ich eine wunderbar weiche, schon fertige Microfaser-Decke ausgewählt.


Tja, und dann wollte ich es mir einfach machen. Einfach nur Vorder- und Rückseite verstürzen und fertig. Falsch gedacht! Ich habe es einfach nicht geschafft, die beiden Stofflagen gerade zusammenzunähen. Immer hat es irgendwo Falten geschmissen. Immer wieder auftrennen, wieder nähen, WIEDER Falten.... Argh! Also habe ich den ganzen Krempel auf Seite gelegt und etwas anderes genäht, damit ich mal wieder ein Erfolgserlebnis hatte.

Gestern habe ich mit Auftrennen verbracht. Heute habe ich den Mittagsschlaf der Kinder genutzt und die Unterseite mit Malerkrepp auf dem Wohnzimmerboden gespannt und die Oberseite mit unzähligen Nadeln befestigt. Und plötzlich war alles glatt und faltenfrei! Mein Fehler war wohl, dass ich Ober - und Unterseite gerade aneinander nähen wollte... Naja, man muss nicht alles verstehen. Ich hab mir die Nähmaschine geschnappt und schnell rundrum genäht, bevor sich noch mal irgendwas verziehen konnte.


Nach einer Woche ist sie fertig. Es werden auch noch passende Sofakissen folgen. Aber erst Mal muss ich meiner Tochter den lange versprochenen Pulli nähen. Heute Abend werde ich es mir auf jeden Fall mit der neuen Kuscheldecke auf dem Sofa gemütlich machen.


Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße, Anja


P.S.: Und weil es gerade so schön passend ist, hüpfe ich schnell bei color me happy vorbei.


Kommentare:

  1. Liebe Anja,

    einen schönen Blog hast Du mit schönen Dingen :-)

    Du hast jetzt einen Leser mehr :-)

    Liebste Grüsse,
    Silvi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und herzlich Willkommen!

      Löschen
  2. Mein Gott ist die schööön... Ganz toll gemacht..

    AntwortenLöschen
  3. Hallo.....die Decke ist wunderschön, die Stoffe fantastisch, die Muster und Farbkombis sooo tolll....das ist ein Traumstück !!! Und wirklich gerade passend zum Motto bei color me happy. Die musst Du auch herum zeigen, da gibt´s bestimmt noch mehr Lob ;o) Viel Freude und Kuschelstunden damit ! Und wie die Erstkommentatorin hast Du nun noch eine Leserin mehr ;o) LG *nane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön! Und Dir auch herzlich Willkommen!

      Löschen
  4. Anja, echt WAHNSINN; die gefällt mir so so gut...das hat sich das Auftrennen wirklich gelohnt... WUNDERSCHÖN...

    Schönes W-ende...

    GLG Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Holla, die Waldfee!!!

    Das ist der reinste Traum!!!! Wahnsinn!!!
    GlG
    die DIn

    AntwortenLöschen
  6. DIe ist echt ganz arg toll geworden. Die vieleviele Arbeit hat sich gelohnt!
    lg Carina

    AntwortenLöschen
  7. Anja, Deine Decke ist der absolute Hammer. Wunderschön. Hab' ein schönes Wochenende, Christina

    AntwortenLöschen
  8. Wow, ist das eine wunderschöne Decke!! Soo schöne Farben!! Toll!
    lg mamani
    mamaniblog.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  9. Oh wunderschön Deine Fotos zum Thema! Die Decke ist ein Traum! Dein Durchhaltevermögen hat sich in jedem Fall gelohnt! Einfach grandios diese Kuscheldecke!
    Happy Friday ♥
    Gabs

    AntwortenLöschen
  10. Eine tolle Decke. Die Arbeit hat sich auf jeden Fall gelohnt.

    Liebe Grüße! Katrin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Anja,

    Die Decke ist wunderschön! Und die Stoffe! ganz toll.

    Liebe Grüsse Barbara

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Anja,
    Du machst wirklich wunderhübsche Sachen!!

    Ganz liebe Grüße
    Melanie

    AntwortenLöschen
  13. Wow, Anja !!!!!- aber die Mühe hat sich voll,gelohnt! Du hast dich wieder mal selber übertroffen! Kompliment!

    Herzlichste Montag Abend Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
  14. Jetzt bin ich aber neidisch ;) - die Decke ist wunderschön geworden! Sehr geschmackvoll - tolle Farben und Zusammenstellung!! ... da hat sich der Ärger mit der Decke ausnahmsweise gelohnt ;) *kicher*
    LG Marion

    AntwortenLöschen
  15. Boah, die Decke sieht ja toll aus!!!
    Die wunderbaren Stoffe wirken mit dem Muster wirklich toll!!!
    Susanne

    AntwortenLöschen

Hallo,

schön, daß Du bei mir vorbeischaust. Ich freue mich sehr über jeden Kommentar!

Liebe Grüße, Anja